Über mich

Persönlich

Ich bin 1980 im Münsterland geboren und dort auch aufgewachsen. Nach kurzer Zeit im Ruhrgebiet und einem Zivildienst-Intermezzo in Lübeck lebte ich einige Jahre in Münster/Westfalen. 2006 zog ich nach Hamburg, wo ich seitdem wohne.

Beruflich

1998 begann ich eine Ausbildung zum Schriftsetzer, der Beruf wurde während meiner Lehrzeit in Mediengestalter umbenannt. Im Anschluss arbeitete ich eine Zeit lang als DTP-Operator in Dortmund, bevor ich mit dem Studium begann. Während meiner Studienzeit hatte ich verschiedene Nebenjobs im Medienbereich und arbeitete zudem durchgehend als Freelancer. Nach einem Redaktionsvolontariat war ich als freier Journalist in Hamburg tätig, bevor ich meine jetzige Tätigkeit als Redakteur bei stern.de aufnahm.

KURZ-VITA

  • AUSBILDUNG
  • Ausbildung zum Mediengestalter (Münsterland Zeitung/Lensing Druck, Ahaus)
  • Studium Medien und Information, HAW Hamburg (B.A.)
  • Studium Journalismus und Medienwirtschaft, FH Kiel (M.A.)
  • Jeweils sechsmonatige Praktika bei dpa-infocom (Hamburg), SchreiberFord Publishing (Cape Town/Südafrika)
  • Volontariat beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (SHZ)

  • TÄTIGKEITEN (Auswahl)
  • DTP-Operator (Ruhr Nachrichten Dortmund)
  • Freier Grafiker, Layouter und Webdesigner, Münster/Hamburg)
  • Freier Journalist (u.a. Spiegel Online, Nord Wirtschaft, SHZ)
  • Redakteur für Datenvisualisierung (stern.de, Hamburg)